Die Angst vor der Anästhesie ist natürlich, lässt sich aber leicht überwinden.
Die meisten Eingriffe in der plastischen Chirurgie erfordern eine Form der Anästhesie, egal ob es sich um eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose handelt. Viele Menschen haben Angst vor einem solchen Eingriff in die Körperintegrität, obwohl es sich um eine fast 100 % sichere Angelegenheit handelt. Wenn Sie genau wissen, wie die Anästhesie abläuft, wer sie durchführt und was während des Eingriffs passiert, werden Sie Ihre Angst schnell los.
Lernen Sie Ihren Anästhesisten kennen
Bei den meisten Patienten entspringt die Angst vor der Anästhesie der Vorstellung, aus der Narkose nicht mehr aufzuwachen oder sich fremden Händen anzuvertrauen, ohne Kontrolle über die ganze Situation zu haben. Dies ist durchaus verständlich und daher ist es wichtig, nicht nur zum Schönheitschirurgen Vertrauen zu haben, der den Eingriff vornehmen wird, sondern auch dem Anästhesisten voll zu vertrauen, der die Form der Narkose oder Betäubung bestimmt. Das Vertrauen zum Chirurgen wird schon während der Besprechungen bezüglich der Kundenwünsche und der möglichen Behandlungslösungen aufgebaut. Ausländische Patientinnen der Clinic for Luck müssen keine Angst vor eventuellen Sprachbarrieren haben. Unsere beiden Schönheitschirurgen Dr. med. Pavel Giebel und Dr. med. Josef Němeček sprechen Englisch, Deutsch und Russisch.
Auch den Anästhesisten lernen Sie nicht erst im OP-Saal kennen. Er kommt noch vor dem Eingriff auf Sie zu, um Sie nach Ihrem gesundheitlichen Zustand, eingenommenen Medikamenten, früheren Operationen, Allergien und weiteren relevanten Daten zu fragen. Dieses Treffen ist ausschlaggebend nicht nur für den Anästhesisten, der sich dadurch ein klares Bild über die optimale Art der Anästhesie und die Wahl der Narkosemittel verschafft, sondern auch für den Patienten. Ein persönlicher Kontakt mit dem Anästhesisten reduziert bei den meisten Menschen ihre Befürchtungen vor dem Eingriff.
Arten von Anästhesie
Es gibt noch eine weitere bewährte Methode, um die Angst vor einer Anästhesie bei einer Schönheitsoperation zu überwinden. Wenn Sie vorab wissen, welche Art von Narkose oder Betäubung bei Ihnen verwendet wird, können Sie sich auf den Eingriff besser psychisch vorbereiten. Jeder Mensch ist anders empfindlich. Der Eine wird alle Schritte des Gesamtablaufes genau kennen wollen, dem Anderen mag eine allgemeine Vorstellung reichen. Es liegt an Ihnen, wie viele Informationen Sie zu Ihrer Beruhigung brauchen. Zögern Sie nicht, Ihre Ängste dem Schönheitschirurgen oder dem Anästhesisten anzuvertrauen, die Ihnen gerne alles erklären.
1. Lokalanästhesie
Die Lokalanästhesie wird bei kleineren Eingriffen an kleinen Körperstellen angewendet. Ein klassisches Beispiel ist die Betäubungsspritze beim Zahnarzt oder beim Nähen von Schnittwunden. Der Patient ist dabei bei vollem Bewusstsein, empfindet aber keinen Schmerz.
2. Analgosedierung
Die Analgosedierung wird in Kombination mit der Lokalanästhesie angewendet, um ängstliche Patienten bei einem chirurgischen Eingriff zu beruhigen. Dabei werden intravenös Beruhigungsmittel, so genannte Sedativa, und Schmerzmittel, oder medizinisch Analgetika appliziert. Der Patient ist zwar bei Bewusstsein, aber in einer Art Dämmerschlaf, so dass er keinen Schmerz oder andere unangenehme Gefühle im OP-Saal empfindet. Manche Patienten schlafen kurz ein und die Benommenheit klingt nach einigen Stunden ab.
3. Allgemeinanästhesie
Bei der Allgemeinanästhesie, also Vollnarkose, bleibt das Bewusstsein während der gesamten Dauer des Eingriffs ausgeschaltet und der Patient empfindet keinen Schmerz. In der Schönheitschirurgie wird diese Art von Anästhesie am häufigsten verwendet, allerdings kommt es immer auf den konkreten Eingriff an.
Ein wichtiger Bestandteil der Allgemeinanästhesie ist die Prämedikation. Unter der Prämedikation ist die Verabreichung bestimmter Medikamente in Form von Tabletten mit beruhigender und angstlindernder Wirkung vor einem chirurgischen Eingriff in Vollnarkose zu verstehen.
Anästhesie nach Maß
Die Wahl der Anästhesiemethode und Medikation ist nicht die einzige Aufgabe des Anästhesisten. Er kontrolliert und überwacht über Geräte Ihre Vitalfunktionen während der ganzen Zeit der Operation. Er bleibt bis zum vollständigen Erwachen aus der Narkose bei Ihnen. Das ist ein weiterer Grund, warum man keine Angst vor einer Narkose haben muss. Die ganze Zeit über werden Sie von jemandem begleitet, der Ihren gesundheitlichen Zustand genau kennt, für Sie eine Narkose nach Maß erstellt hat und überwacht, ob während der Operation alles seinen geregelten Gang geht. Jeder Anästhesist hat eine Krankenschwester zur Verfügung, die ihm assistiert und zur Seite steht. In der Klinik Clinic for Luck arbeiten vier Krankenschwestern, die mit unseren Anästhesisten ein eingespieltes Team bilden.
Beratung Plastische Chirurgie Bei der Beratung beantworten wir gern Ihre Fragen zur plastischen Chirurgie. Geben Sie Ihre Frage ein und wir werden schnellstmöglich antworten.