Die Tschechische Republik gehört zu den beliebtesten Zielen des Medizintourismus.
Die plastische Chirurgie blickt in der Tschechischen Republik auf eine sehr lange Tradition zurück und hier sind derzeit zahlreiche renommierte Chirurgen tätig. Bereits im Jahre 1932 wurde in der Tschechoslowakei die plastische Chirurgie als eigenständiges Fachgebiet der Medizin anerkannt.
Und ein tschechischer Chirurg, nämlich Bohdan Pomahač, führte in den USA die erste vollständige Transplantation eines menschlichen Gesichts durch. Seit dem Jahre 2008 gehört die Tschechische Republik zu den TOP-10-Destinationen, die aufgrund der hohen Qualität medizinischer Leistungen von Patienten aus dem Ausland aufgesucht werden.
Schönheit im Zeichen der Individualität
Seit Menschengedenken und quer durch alle Kulturen hegten Menschen den Wunsch nach Schönheit, Attraktivität und jugendlichem Aussehen. Kleopatra badete in Eselsmilch, englische Königinnen setzten auf Gesichtsmasken und Bäder mit Weißwein und Zitronensaft und Kaiserin Sissi vertraute ausschließlich auf den Schönheitseffekt warmer Öle. Es sind auch Fälle bekannt, in denen das Verlangen nach perfektem Aussehen nicht nur die Grenzen der Vernunft sondern auch des Gesetzes überschritt. Da gehörte Elisabeth Báthory, auch „Blutgräfin“ genannt, wohl zu den bekanntesten Vertretern.
Zum Glück müssen wir heute keine volkstümlichen Bräuche mehr ausführen und unsere Haut bei Vollmond mit frischem Tau einreiben. In den meisten Fällen vermag die plastische Chirurgie, körperliche Beeinträchtigungen zu korrigieren, sei es aus kosmetischen oder gesundheitlichen Gründen. Seit langem handelt es sich nicht mehr um kostspielige Eingriffe, die nur für die oberen Zehntausend verfügbar sind. Heute sind Eingriffe der plastischen Chirurgie derart üblich und gefragt, das dafür die eigene Bezeichnung „Medizintourismus“ – für die länderübergreifende Inanspruchnahme medizinischer Behandlungen aufgrund der höheren Qualität oder der niedrigeren Kosten – verwendet wird.
Warum gerade die Tschechische Republik?
Die Tschechische Republik gehört zu den meistbesuchten EU-Ländern im Bereich des Medizintourismus. In den vergangenen zehn Jahren überstieg die Zahl der ausländischen Patienten die der meisten anderen Destinationen, zu denen früher vor allem Großbritannien und Italien gehörten. Und hierfür gibt es gleich mehrere Gründe. Die Tschechische Republik gehört zu den Vorreitern auf dem Gebiet der plastischen Chirurgie und ist Standort zahlreicher Kliniken mit hochqualifizierten, erfahrenen Ärztinnen und Ärzten.
Tschechische Kliniken entsprechen den Standards der westlichen Medizin und sind mit modernster Technik und modernsten Geräten ausgestattet. Dennoch ist es wichtig, die richtige Wahl zu treffen. Leider gibt es immer noch Kliniken, die in erster Linie auf Profit und nicht auf das Wohl ihrer Patienten ausgerichtet sind. Die sicherste Methode, eine gute Klinik für plastische Chirurgie auszuwählen, ist auf berufserfahrene Ärztinnen und Ärzte mit langjähriger Praxis, die sich auf ihrem Fachgebiet ständig weiterbilden, zu setzen.
In der „Clinic for Luck“ werden die Eingriffe von zwei renommierten plastischen Chirurgen durchgeführt. Der Chefarzt Dr. med. Pavel Giebel ist seit mehr als 26 Jahren im Bereich der plastischen Chirurgie tätig. Der Doktor der Medizin ist Mitglied zahlreicher tschechischer sowie internationaler Vereinigungen. Der Spezialist für plastische Chirurg Dr. med. Josef Němeček ist seit 15 Jahren in diesem Fachbereich tätig und darüber hinaus Mitglied zahlreicher Berufsverbände. Seine Kenntnisse vertieft er durch die regelmäßige Teilnahme an Fachtagungen im In- und Ausland. Neben ihrer nachweislichen Berufserfahrung werden beide Ärzte von zufriedenen Patientinnen und Patienten weiterempfohlen. Ein Beweis dessen ist auch die Tatsache, dass der Terminkalender beider Ärzte für drei Monate im Voraus gefüllt ist.
Bei der Auswahl einer Klinik kann natürlich auch der gewünschte Standort ausschlaggebend sein. Sie finden Kliniken in der tschechischen Hauptstadt Prag und in vielen anderen Städten. Im Vergleich zu Prag können die kleineren Städte den Patienten manchen Vorteil bieten. Zumeist sind die Preise günstiger, was Sie besonders dann schätzen werden, wenn Sie sich für die Nacht vor dem Eingriff in einem Hotel einquartieren möchten. Weiter drohen weniger Probleme mit dem Parken und der langwierigen Suche nach einem freien Parkplatz. In kleineren Städten kann man sich auch leichter orientieren und verliert keine Zeit mit der Anfahrt von einem Ort zum nächsten. Patientinnen und Patienten aus Deutschland bevorzugen Orte in Grenznähe. Die „Clinic for Luck“ in der Kleinstadt Ostrov liegt nur wenige Kilometer von der Grenze entfernt.
Qualität und Erschwinglichkeit schließen einander nicht aus
Die Tschechische Republik ist bei ausländischen Patienten nicht zuletzt aufgrund dessen beliebt, weil die Leistungen in Top-Qualität zu moderaten Preisen angeboten werden. Die tschechische plastische Chirurgie hat ihr gutes Renommee auch jenem Umstand zu verdanken, dass sie günstiger ist und dennoch das gleiche, hohe Niveau wie in Westeuropa erreicht. Dies gilt ohne Wenn und Aber. Da die tschechische Wirtschaft im Vergleich zu anderen westeuropäischen Ländern etwas schwächer ist, sind hier die Preise für Dienstleistungen und Waren im Allgemeinen etwas niedriger. Seit dem Jahre 2014 gilt innerhalb der EU eine neue Richtlinie, welche die Rechnungsbegleichung bei medizinischen Eingriffen im Ausland erleichtert. Statistisch gesehen steigt dadurch die Anzahl ausländischer Patienten jährlich um 15 % an.
Laut Expertenmeinung sollten bei Eingriffen der plastischen Chirurgie folgende vier Grundregeln gelten:
- Der Gesundheitszustand der Patientin/des Patienten muss den operativen Eingriff erlauben.
- Die behandelnden Ärzte müssen zertifizierte Spezialisten für plastische Chirurgie sein.
- Die Grundlage ist, dass der medizinischer Eingriff und die Technik seiner Ausführung korrekt indiziert sind.
- Die Eingriffe müssen in einer gut ausgestatteten Klinik erfolgen, die alle Standards einer qualitativ hervorragenden Betreuung erfüllt.
Der absolut überwiegende Großteil der tschechischen Kliniken für plastische Chirurgie erfüllt diese Kriterien. Gemeinsam mit den Preisen, die teilweise bis zu 50 % günstiger sind als im benachbarten Deutschland und weiteren westeuropäischen Ländern, macht dies die Tschechische Republik zum Mekka der Plastischen Chirurgie.
Bei weiteren Fragen zögern Sie nicht, sich mit unserer Beratungsstelle in Verbindung zu setzen oder ein ärztliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.