Die Vergrößerung und Hydratisierung der Lippen mithilfe von Hyaluronsäure ist eine einfache Prozedur, dank derer Ihre Lippen ausdrucksstärker und voller werden. Hyaluronsäure ist ein natürlicher, körpereigener Mehrfachzucker. Unter Experten gilt sie als „Wunderwaffe gegen Alterungsprozesse“, da sie hydratisierend und hautglättend wirkt. Die Unterspritzung der Lippen ist einfach, schnell und hat augenblicklichen Effekt. Gönnen Sie sich luxuriöse Pflege in der Clinic for Luck und entdecken Sie ein echtes Wunder der Natur. 

Variabilität der Präparate

Die zur Lippenunterspritzung verwendeten und aus Hyaluronsäure hergestellten Präparate haben verschiedene Zusammensetzungen und unterscheiden sich in ihrer Viskosität, Konzentration und ihren weiteren, im Präparat enthaltenen Bestandteilen. Mitunter enthalten sie auch Antioxidantien oder Anästhetika. 

Da die Hyaluronsäure ein natürlicher, körpereigener Stoff ist, wird sie gewöhnlich in jeder Konzentration sehr gut angenommen. Bei der Empfehlung des konkreten Präparat geht der behandelnde Arzt immer von Ihren Wünschen, aber auch von Ihrem Gesundheitszustand aus. In der Regel gilt – je weniger die Hyaluronsäure vernetzt ist, um so größer ist ihre hydratisierende Wirkung und um so geringer ist die Lippenvergrößerung.

Wie wirkt die Hyaluronsäure?

Die Hyaluronsäure hat eine enorme Fähigkeit, Wasser zu binden und so ihr Volumen um ein Vielfaches zu vergrößern. Dieser Prozess beginnt augenblicklich nach der Applikation in die Lippen. Diese sind schon nach dem ersten Eingriff voller, elastischer und schön hydratisiert. Zur Lippenvergrößerung wird synthetisch hergestellte Hyaluronsäure von unterschiedlicher Dichte verwendet.

Die Lippenkorrektion und -modellierung mithilfe von Hyaluronsäure hat einen augenblicklichen Effekt, und sofern richtig appliziert, sehen die Lippen völlig natürlich aus. In dieser Hinsicht spielt die Erfahrung des Arztes eine große Rolle, der die richtige Viskosität und Vernetzung wählt, damit sich die Hyaluronsäure gleichmäßig auf die Lippen verteilt und keine Knubbel bildet und eine sog. „Überkorrektur“ (die unnatürliche Vergrößerung der Lippen und unsymmetrische Formen) vermieden wird. 

Da die Hyaluronsäure natürlich im Körper vorkommt, kommt es zu ihrer allmählichen Absorbierung. Der Effekt dauert ca. 6 –10 Monate an und hängt von mehreren Aspekten ab. Der Effekt wird vom Typ des Füllstoffes, dem Alter des Klienten, von seinem Metabolismus und nicht zuletzt auch von seinem Lebensstil beeinflusst.

    Entledigen Sie sich:

    • Schmaler Lippen
    • Hängender Mundwinkel
    • Einer ausdruckslosen Mundkontur
    • Asymmetrischen Konturen

    Was ist Hyaluronsäure – Vorkommen und Verwendung

    Hyaluronsäure ist ein komplexes Polysacharid, also ein Stoff, der natürlich im menschlichen Organismus vorkommt. Im Körper kommt sie als Flüssigkeit vor, die sich auf grundsätzliche Weise an der Hydratisierung und an der Spannkraft der Haut, Gewebe und Bindegewebe beteiligt.

    „Hyaluronsäure kommt in den Augäpfeln, Gelenken und in der Haut vor.“

    Ähnlich wie bei anderen Stoffen im Körper kommt es infolge von Alterungsprozessen zu ihrem Verlust. Die gute Nachricht ist aber, dass es Wissenschaftlern und Ärzten gelungen ist, sie aus anderen Quellen zu gewinnen und zu ergänzen. Hyaluronsäure kommt gewöhnlich bei der Behandlung von Gelenkerkrankungen, Verbrennungen, Augenoperationen aber auch in der Kosmetikindustrie zum Einsatz.

    „Die Moleküle der Hyaluronsäure sind äußerst stabil gegenüber äußeren Drücken, dank dessen bleibt den Geweben ihre Spannkraft bzw. Elastizität bewahrt.“

    In den letzten Jahren erfreut sich die Hyaluronsäure auch großer Beliebtheit in der ästhetischen Medizin, wo sie ihrer hervorragenden Ergebnisse wegen namentlich zur Korrektur, Vergrößerung und Hydratisierung der Lippen eingesetzt wird. Sie ist ein allseitig verwendbares Mittel, dass sich hervorragend als Füllstoff (Dermal Filler) eignet.

    Risiken und Nebenwirkungen

    Unterspritzungen mit Hyaluronsäure haben nahezu keine Nebenwirkungen. Im Gegensatz beispielsweise zu Botox beeinträchtigt sie weder die Muskelfunktionen, noch kommt es zur teilweisen Erstarrung. An der Einstichstelle für den Füllstoff können nahezu unmerkliche, kleine blaue Flecken, leichte Rötungen oder Schwellungen auftreten. All diese Symptome sind binnen 2 bis 3 Tagen wieder verschwunden.

    Wie lassen sich Symptome nach der Lippenvergrößerung mildern:

    • Vermeiden Sie extreme Temperaturen (Kälte, Hitze, Sauna, Solarium, direkte Sonneneinstrahlung)
    • Schränken Sie körperliche Aktivitäten ein
    • Schonen Sie die mimischen Muskeln (so wird beispielsweise von Zahnarztbesuchen abgeraten)
    • Kühlen Sie die Einstichstellen und ihre Umgebung

    Obwohl die Lippenvergrößerung und -hydratisierung mittels Hyaluronsäure zu den sichersten Eingriffen der plastischen Chirurgie zählt, gibt es Situationen, in denen kein Füllstoff appliziert werden sollte. Eingriffe sind dann nicht möglich, wenn der Klient Lippenherpes oder Infektionen im Mundbereich hat oder unter einer Krankheit leidet, die das Immunsystem befällt. Ebenso wird schwangeren und stillenden Frauen von diesem Eingriff abgeraten, vor allem dann, wenn sie überempfindlich (allergisch) auf Hyaluronsäure reagieren. 

    „Die Lippenvergrößerungen und -hydratisierung mittels Hyaluronsäure ermöglicht die sofortige Rückkehr zu gewöhnlichen Aktivitäten.“

    Weitere Verwendungsmöglichkeiten der Hyaluronsäure 

    Hyaluronsäure wird häufig als Wunder der Natur oder auch als heiliger Gral für die Haut bezeichnet. Außer zur Lippenvergrößerungen und -hydratisierung wird sie in der ästhetischen Medizin zu vielen weiteren Dingen verwendet. Hyaluronsäure ist als wohltuendes Mittel häufiger Bestandteil von Cremes, Gesichtsmasken und weiterer, hautpflegender Mittel. Außer zur äußeren Anwendung wird die synthetische Hyaluronsäure auch in tiefere Hautschichten appliziert. Mithilfe kleiner Injektionsnadeln wird sie in die Unterhaut eingespritzt, wo sie Fältchen und eingefallene Narben ausfüllt und die Haut insgesamt glättet. 

    In unserer Clinic for Luck verwenden wir verschiedene Arten von Füllstoffen von verschiedener Konsistenz, da sich jeder Füllstofftyp für eine anderen Anwendung eignet. Gewisse Füllstoffe eignen sich zur Lippenvergrößerung und -hydratisierung, andere wiederum zur Beseitigung von Nasen- und Mundfältchen und noch andere zum Glätten tiefer Falten oder großer Narben. Hyaluronsäure wirkt nicht nur wohltuend auf die Gesichtshaut, sondern kommt auch bei der Modellierung und Betonung der Konturen von Hals, Dekolleté und Hände zum Einsatz. Auch in der Gynäkologie findet sie Anwendung, wo ihre Applikation beim Jucken oder Brennen der äußeren Genitalien, zur Beseitigung von Asymmetrien oder bei der Behandlung von Dammschnittnarben behilflich ist.

    Warum gerade Hyaluronsäure?

    • optische Auffüllung von Fältchen 
    • Hydratisierung der Haut
    • Wundheilung ohne Narbenbildung
    • Behandlung „trockener Augen“

    Informationen zur ästhetischen Chirurgie und Sonderangebote auf Ihrer E-Mail.